TRAININGS – SPEZIELL FÜR BANKEN


TH_Banken

Von einer Insiderin – für Insider

Selbstsicher und authentisch zu kommunizieren, sich emotional auf den Kunden und seine Situation einzulassen, statt ihn rein fachlich zu beeindrucken – das sind die Schlüsselqualifikationen, die Banker heute mehr denn je brauchen.

Dann lassen sich auch in Zeiten von Krisen, Vertrauensverlust, Konkurrenzdruck und sich ständig wechselnden Rahmenbedingungen die Herausforderungen des Bankgeschäfts gelassen meistern.

Die Herausforderung des Bankenmanagements besteht darin, ein sicheres Umfeld zu schaffen, in dem es allen Mitarbeitern möglich ist, diese Soft Skills zu leben und Wertschätzung dafür zu empfangen.

Fusionierte Banken

Veränderte Stellenbeschreibungen, neue Teamkollegen und Arbeitsplatzorte bergen ein hohes Frustpotenzial. Ganz zu schweigen von der unterschwelligen Angst den eigenen Arbeitsplatz zu verlieren. Selbst schriftliche Statements zum Erhalt mildern kaum den Stresslevel. Zusätzliche höhere Arbeitsanforderungen verlangen den Mitarbeitern den Rest von Bereitschaft ab, sich auf neue Bedingungen einzulassen. Die Resignation ist im Stimmungsbarometer deutlich abzulesen. Jegliche durchgeführte Maßnahmen hatten nicht den gewünschten Erfolg.

1. Mit der Härter® Methode erhalten Sie einen Fahrplan der Erfolgsverbindungen, die funktionsfähig sind und das aktuelle Niveau halten.

2. Die erste und zweite Führungsebene erhält eine Weiterbildung, die sie befähigt zusätzliche Erfolgsverbindungen aus eigener Kraft aufzubauen. Es wird ein Rahmen erarbeitet, in dem die Mitarbeiter intrinsisch und extrinsisch motiviert arbeiten können. Wenn es sinnvoll erscheint, erhalten weitere Mitarbeiter oder Teams eine Maßnahme, die sie befähigt, persönliche Ängste zu überwinden und das eigene Potenzial zu erkennen, zu leben und weiterzuentwickeln.

3. Eine Aufbruchstimmung ist in allen Einheiten spürbar und ein Klima der gegenseitigen Wertschätzung erblüht. Leistungssteigerungen sind möglich und Sackgassen gehören der Vergangenheit an.

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Notwendigkeit Wertpapierverkauf

Kann ich das? Gut beraten, die gesetzlichen Bestimmungen beachten, das Beratungsprotokoll richtig ausfüllen? Aus Angst, Fehler zu machen, trauen sich viele Banker nicht ans Wertpapiergeschäft heran. Selbst erfahrene Wertpapierberater sind in Nöten. Sie stehen unter erhöhtem Druck, frei werdende Gelder im Hause zu halten.

1. Mit der Härter® Methode erhalten Sie einen Überblick über die Erfolgsverbindungen in Ihrem Haus. Es werden Stellschrauben- stellbare Weichen sichtbar, die den Mitarbeitern helfen, das Wertpapiergeschäft mit anderen Augen zu sehen.

2. Die Mitarbeiter erhalten eine Trainingsmaßnahme, die es Ihnen ermöglicht schlechte Erfahrungen zu überwinden und neue Identitäten zu bilden.

3. Vertrauensvolle Kundengespräche entstehen, die objektive Beratung ermöglichen und den Kunden eine fundierte Entscheidungsgrundlage bieten.

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Königsweg Ganzheitlichkeit

Wenn es im Berateralltag nur noch darum geht, Produkte zu verkaufen und Stückzahlen zu schreiben, bleibt die Beratungsqualität und Kundenzufriedenheit auf der Strecke. Doch für eine dauerhafte Kundenbeziehung braucht es individuelle Konzepte. Höchste Zeit, die ganzheitliche Beratung wieder zu beleben!

1. Mit der Härter® Methode erhalten Sie einen Überblick der Erfolgsinteraktionen, die es Ihren Mitarbeitern ermöglichen, Ganzheitlichkeit authentisch umzusetzen.

2. Die erste und zweite Führungsebene erarbeiten Maßnahmen, die die Führungskommunikation in ein Gleichgewicht zwischen Vertrauen in den Mitarbeiter und notwendiger Kontrolle bringt.

3. Die veränderte Verkaufsstrategie vom Produktverkauf zur ganzheitlichen Beratung hebt die Zusammenarbeit zwischen Vertriebsmanagement und Markt auf ein neues Level. Die Tür für neue Wege in der Zusammenarbeit ist geöffnet.

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Neukunden gewinnen

Um neue Kunden tobt ein heftiger Wettbewerb. Aber sind es wirklich Lockmittelangebote und minimal bessere Konditionen, die den Ausschlag geben? Oder doch die emotionale, persönliche Ansprache auf Augenhöhe? Oder eine strategische Neuorientierung auf Multikanalebene?

1. Mit der Härter® Methode erhalten Sie einen Überblick über die gut funktionierenden Verbindungen auf Gesamthausebene, die Wachstum fördern.

2. Mit der ersten und zweiten Führungsebene werden Weichenstellungen erarbeitet, die es dem Markt in der Zusammenarbeit mit der Marktfolge ermöglichen, die Strategie des Hauses umzusetzen. Sollte es notwendig sein, erhält die operative Ebene eine Trainingsmaßnahme in der Praxis des Erstkontaktes am Telefon.

3. Eine Kultur für ein eigenverantwortliches Vorgehen zwischen Pflege der Bestandskunden und erhöhtem Aufwand zur Gewinnung neuer Kunden wird selbstorganisiert installiert und ausgebaut.

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Verkaufen mit Emotion = Verkaufen mit Erfolg

Häufig lassen sich Kunden vor Ort beraten und kaufen dann das gleiche Produkt im Internet oder beim Wettbewerber. Es reicht nicht mehr aus, Kunden fachlich gut zu beraten. Entscheidend ist, dass der Kunde die Ausführungen auch versteht – dass die Folgen der Kaufentscheidung klar werden – und der Kunde auf einer persönlichen, emotionalen Ebene erreicht wird.

1. Mit der Härter® Methode erhalten Sie einen Überblick der Erfolgsverbindungen, die ein emotionales Verkaufen fördern.

2. Die erste und zweite Führungsebene erarbeitet, welche Weichenstellungen für einen Ausbau der emotionalen Kundenverbindungen notwendig sind. Sie werden befähigt, Ihre Mitarbeiter gezielt zu fördern und zu fordern. Sollte es notwendig sein, erhält die operative Ebene eine Trainingsmaßnahme, um bewusst und authentisch die emotionale Ebene im Kundengespräch zu leben.

3. Es entwickelt sich eine Kultur der Wertschätzung des authentischen Vorgehens auf der emotionalen Ebene.

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Termine vereinbaren – am Telefon

Keine Kleinigkeit, vielmehr eine hohe Kunst: einen Geschäftstermin am Telefon zu fixieren. Das ist so, weil die Menschen auf ungebetene Anrufe zunehmend verärgert und ablehnend reagieren.

1. Mit der Härter® Methode erhalten Sie einen Überblick, welche Erfolgsverbindungen zwischen verschiedenen Teams und innerhalb der Teams gut funktionieren, um sich für Gespräche am Telefon dauerhaft zu motivieren.

2. Die erste und zweite Führungsebene erarbeitet Weichenstellungen, die ein zielgruppenbezogenes effizientes Vorgehen ermöglichen. Sie werden befähigt, Ihre Mitarbeiter durch ein gutes Vorbild zu aktivieren. Sollte es notwendig sein, erhält die operative Ebene eine Weiterbildungsmaßnahme, um Trägheitsmechanismen und Umsetzungshindernisse selbstbestimmt aus dem Weg zu räumen.

3. Eine Kultur der Eigenverantwortung für Kundentermine entsteht auf allen Ebenen des Hauses und verstärkt die Kundenorientierung.

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Verändern, aber richtig!

Die gesetzlichen Bedingungen haben sich verschärft und die Beratungsprozesse und internen Abläufe werden angepasst. Oft resignieren Mitarbeiter. Eben erst haben sie sich auf die letzte Veränderung eingestellt – schon kommt wieder etwas Neues. Viele machen nur noch Dienst nach Vorschrift –möglicherweise arbeiten Abteilungen sogar gegeneinander statt Hand in Hand. Eine schwierige Situation für Führungskräfte.

1. Mit der Härter® Methode werden die Umsetzungshindernisse auf Erfolgsverbindungen sichtbar.

2. Sie erhalten einen Fahrplan, wie Sie mit Ihren Mitarbeitern die Veränderung meistern und Ihr gewünschtes Ziel erreichen.

3. Durch die gemeinsame Erfahrung wächst die Wertschätzung, der Respekt und die Loyalität auf allen Unternehmensebenen.

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Führungskompetenz par excellence

Mitarbeitergespräche, Teamrunden und persönliche Gespräche – Sie nutzen jedes erdenkliche Instrument um Ihre Mitarbeiter ins Boot zu holen und zu motivieren. Doch trotz Ihrer Bemühungen erreichen Sie bei Ihren Mitarbeitern nicht die Eigeninitiative und Weiterentwicklung, die Sie sich vorstellen?

1. Mit der Härter® Methode verstehen Sie, wie Sie Ihre Mitarbeiter nicht nur extrinsisch, sondern auch intrinsisch motivieren können.

2. Sie erhalten eine Trainingsmaßnahme, die Sie und Ihre Führungskräfte befähigt, mit vollem Einsatz und Engagement aller Beteiligten leichter Ihre Ziele erreichen.

3. Die Persönlichkeit Ihrer Führungsmannschaft, Ihrer Teams und des gesamten Unternehmens entwickelt sich weiter.

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Wertschätzung für stille Helden

Volle Kraft voraus, um das Bankgeschäft weiterzubringen – das geht nur, wenn Markt und Marktfolge perfekt zusammen arbeiten. Doch bei den Mitarbeitern der internen Abteilungen herrscht häufig großer Frust: Ihr Erfolg lässt sich nicht konkret messen. Sie stehen dadurch unter Rechtfertigungsdruck gegenüber den Kollegen mit Kundenkontakt. Außerdem haben sie oft die Kontrollfunktion für gesetzliche Vorgaben inne und stehen per se Markterleichterungen eher im Weg.

1. Mit der Härter® Methode erhalten interne Mitarbeiter eine Bestätigung, wie wichtig sie für das große Ganze sind. Das Verständnis für die Zusammenarbeit mit dem Markt wird neu gebündelt und ausgerichtet.

2. Durch gemeinsame Workshops wird die Zusammenarbeit auf eine neue Grundlage gestellt.

3. Die gegenseitige Anerkennung wächst und eine offene Kultur für veränderte Marktbedingungen entsteht.

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einfach ∙ wirkungsvoll ∙ verändern